Slow Fashion

UNSERE PHILOSOPHIE

In Zeiten von Fast Food, schnellem Handel, Optimierungsoptimierung und vielem mehr stehen wir nun und fragen uns: Wie schnell kann alles überhaupt noch gehen? Und wieso nehmen wir uns keine Zeit mehr für wirklich Gutes? Für sich selbst. Für die Familie. Den einzelnen Moment. Zeit, um gute Materialien auszuwählen. Sie ohne Chemie wachsen zu lassen. Zeit, um einfach einen Schritt langsamer gehen zu dürfen. Zeit, die Zeit auch mal vergessen zu dürfen.

100% Bio-
Baumwolle

Quote Image
Katharina Hupfer
Katharina Hupfer, Geschäftsführerin
Ein Grund mehr sich zu freuen
Wann haben Sie sich das letzte Mal gefreut? Für mich gibt es viele kleine Dinge. die glücklich machen. Und eines zählt ganz sicher dazu: Wenn Frau Mode trägt, die sie in ihrer Persönlichkeit bestärkt. So wie enna, die Naturmodemarke von Waschbär. Sie ist genau auf Ihre Wünsche zugeschnitten: sinnlich, farbenfroh, kombistark – und natürlich was die reinen Bauwollstücke betrifft, zu 100 % aus kontrolliert biologischem Anbau. Das macht mich wirklich glücklich.
Banner
DIE WELT VON ENNA NATURMODE
Jetzt ansehen

UNSERE MISSION

enna Naturmode liefert bedenkenfreie, zeitlose und authentische Kleidung für Frauen mit Charakter und hohem modischen Anspruch. Mal stylisch, mal klassisch, mal sportlich. Wir halten, was wir versprechen. Wir stehen für Nachhaltigkeit, Ökologie, Naturmaterialien, fairen Handel und soziale Verantwortung. Ohne Wenn und Aber.

UNTERNEHMEN & KULTUR

Marke

Respekt gegenüber Mensch und Natur ist der Grundsatz unseres Schaffens. Dabei steht eines immer im Fokus: der Sinn. Denn wir stellen uns die Sinnfragen immer wieder: Macht es Sinn, was wir tun? Welche Verpflichtungen gehen wir in unserer Gesellschaft ein? Welche Pflichten haben wir Mensch und Natur gegenüber? An welchen Stellen können wir uns noch stärker fokussieren?
Gerade in Zeiten, in denen alles viel zu schnell läuft, wollen wir uns Zeit nehmen. Um denken zu dürfen, und den Sinn immer wieder zu hinterfragen. Um uns Zeit für wirklich Gutes nehmen zu können. Um nicht locker zu lassen und immer festzuhalten an dem, was die Marke enna ausmacht.

enna ist die nachhaltige, ökologische und faire Modemarke des Umweltversenders Waschbär. Damit springen wir von enna nicht auf den wachsenden Trendmarkt der Ökomode auf, sondern sind die Konsequenz aus langjähriger, sinnstiftender Arbeit. Denn der nachhaltige Grundstock hierfür wurde bereits im Jahr 1987 in Freiburg gelegt.

Wertschätzung

Wenige Wörter transportieren den Spirit von enna so gut wie das Wort „Wertschätzung“. Es beinhaltet nicht nur den Materialwert, sondern vor allem auch den immateriellen Wert. Diesen schätzen und schützen wir mit unserem Tun. Durch einen sensiblen Umgang mit unserer Natur. Mit unseren Mitmenschen.

Ein besonderer Bestandteil des Wortes Wertschätzung ist der Schatz, der darin steckt. Jeder Mensch, Mitarbeiter, Lieferant, aber eben auch jedes Produkt und jede Kundin, die den Namen enna trägt, ist ein Schatz, der unsere Werte nach außen trägt.

Menschen bei enna

Was Mensch von Maschine unterscheidet? Das Gefühl. Die Leidenschaft. Die Individualität. Und bei uns auch: die Hingabe Richtiges und Wichtiges mit „Herz und Hirn“ zu tun. Toleranz und Akzeptanz sind verankert in unserem täglichen Miteinander. Um das Individuum Mensch zu unterstützen.
Deshalb sind Mitarbeiter nicht nur Mitarbeiter, sondern auch Ideentreiber, die Ihre Gedanken in der Produktentwicklung einbringen dürfen und dafür gefördert und gefordert werden. Deshalb sind Lieferanten nicht nur Lieferanten, sondern langjährige Partner, mit denen wir zusammen an der gemeinsamen Vision arbeiten. Und deshalb sind Kundinnen nicht nur Kundinnen, sondern Insprirationsgeber, Weggefährten und Seelenverwandte zugleich.

Qualität & Produktion

Herstellung

Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir uns für einen Weg entschieden: Wir stellen nachhaltige, ökologische, unbedenkliche Naturmode in Bio-Qualität her. Hand in Hand mit ihnen entwickeln, feilen wir und geben nicht auf, bis wir das gemeinsame Ziel erreicht haben. Und wir sind uns sicher: Der Weg ist das Ziel. 100% k.b.A Baumwolle, eco Wool, GOTS-Zertifizierung und die Mitgliedschaft in der FAIR WEAR Foundation sind dabei erst der Anfang.
Jedes Produkt wird deklariert und wird mit einem Artikelpass versehen, sodass nachvollziehbar ist, welchen Weg der Artikel von der Rohstoffernte bis zum fertigen Kleidungsstück gegangen ist.
Regelmäßige Kontrollen werden bei uns nicht nur digital durchgeführt, denn wir denken: Nichts kann das Bauchgefühl und das Qualitätsempfinden eines Menschen ersetzen. Dafür stehen unsere Mitarbeiter der textilen und öko-sozialen Qualitätssicherung im permanenten Austausch mit unseren Lieferanten und führen Kontrollen an den Produktionsorten durch. Gemeinsam arbeiten wir an einer besseren Welt.

Materialien

Wieso überhaupt Bio-Qualität? Es geht um ein einzigartiges Tragegefühl. Darum, der Natürlichkeit der Haut einen natürlichen Mantel zu geben. Ohne Chemie, ohne Zusatzstoffe. Doch es geht vor allem auch um die Natur. Darum, der Pflanze Zeit zu geben. Den Druck aus allem zu nehmen. Es geht darum, die Natur in ihren Ursprüngen zu akzeptieren. Und sie zu schützen. Aus diesem Grund haben wir alle Produkte, die nicht zu 100% unseren Materialanforderungen entsprechen, unabhängig von ihrer Verkaufsquantität, konsequent aus dem Sortiment gestrichen.

Die enna Materialien im Überblick:
Bio-Baumwolle – Organic Cotton

Bio-Baumwolle wird kontrolliert biologisch in Mischkultur angebaut (k.b.A.). Auf chemisch-synthetischen Dünger, Pestizide und gentechnisch verändertes Saatgut wird konsequent verzichtet. Wie vielseitig und trageangenehm die hochwertige Baumwollfaser ist, zeigen unsere enna Basics in verschiedenen Verarbeitungen: Strick in modischen Unis und farbenprächtigen Jacquards, Sweat- und Jersey-Kombis in vielen Variationen. Unsere Nicki- und Fleece-Modelle aus Bio-Baumwolle haben sogar Seltenheitswert, denn Nicki und Fleece aus reinen Naturfasern sind rar „gesät“.

Reines Leinen

Die Faser der Flachspflanze ist so genügsam, dass selbst in konventionellem Anbau auf Kunstdünger und Pestizide weitestgehend verzichtet wird. Schon die alten Ägypter schätzten den edlen Charakter und kühlen Komfort von reinem Leinen. Darum gehören unsere Leinen-Modelle zu den beliebtesten Basics – glatt gewebt oder in luftig leichtem Jersey mit trockenem Griff und fließendem Fall.

Bio-Seide – Organic Silk

Die Rohseide wird von Seidenspinner-Raupen aus kontrolliert biologisch angebauten Maulbeerbaum-Plantagen (k.b.T.) gewonnen und frei von chemischen Schadstoffen weiterverarbeitet. Für unsere enna Basics verwenden wir wertvolle Bio-Haspelseide von hauchzarter Transparenz, die jedem Outfit eine besonders feminine Note verleiht. Für unsere Wäsche-Kollektion bevorzugen wir glatte Gewebe und geschmeidigen Jersey aus Bio-Seide.

Bourrette-Seide

Bourrette-Seide ist ebenfalls eine reine Naturseide mit hohem natürlichen Bastanteil, dem man eine hautberuhigende Wirkung nachsagt. Die Rohseide wird aus unterschiedlich langen Fasern gesponnen. Das verleiht ihr die typische Noppenstruktur mit frotteeartigem Griff und weichem Fall. Unsere enna Basics aus Bourrette-Seidenjersey erfreuen sich Sommer wie Winter größter Beliebtheit.

Siegel & Zertifikate

Zertifizierungen und Siegel sind bei enna ein wichtiger Bestandteil unseres Versprechens. Neue Mitarbeiter werden von Anbeginn auf deren Inhalte geschult und sensibilisiert.

Unsere Siegel und Zertifikate im Überblick:
GOTS

Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist das Gütesiegel für höchste ökologische Qualität – vom Anbau der Rohstoffe bis zur fertigen Konfektion. Ein Großteil unserer Basics ist bereits GOTS-zertifiziert, und es werden immer mehr.

FAIR WEAR

Natürlich sind wir auch Mitglied der FAIR WEAR Foundation und engagieren uns weltweit für die Umsetzung sozialgerechter Arbeitsbedingungen und Löhne. Damit diese eingehalten werden, führen wir regelmäßige Kontrollen durch.

k.b.A

100% unserer reinen Baumwolltextilien sind aus kontrolliert biologisch angebauter Baumwolle hergestellt. D. h. die Baumwolle wird in Mischkultur und Fruchtfolge ohne Pestizide und chemische Düngemittel angebaut. Sie wird von Hand (ohne Entlaubungsmittel) gepflückt.

Bio-Qualitäten

Egal ob Baumwolle, Wolle, Leinen oder Seide – unsere enna Naturmode Kundinnen können sich sicher sein: Bei uns werden nur hochwertige Naturfasern verwendet, deren Herkunft und Qualität wir nachweisen können.

Icons
Quote Image
Barbara Engel
Leiterin Bereich Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist kein Status Quo!
Wir arbeiten stets daran, noch besser zu werden. Nachhaltigkeit ist kein Status quo, den man irgendwann erreicht hat. Mit den Waschbär-Artikelpässen sowie mit Herkunfts- und Labornachweisen und Zertifikaten stellen wir sicher, dass unsere Textilien nachhaltig produ-ziert werden. Unser Engagement für soziale Arbeitsbedingungen bezeugt die Mitgliedschaft in der FAIR WEAR Foundation.

Adresse:

Enna
Eine Marke der Triaz GmbH

Wöhlerstr. 4
79108 Freiburg

Social Media:

Gerne können Sie hier auch in unseren Social Media Kanälen stöbern:

Noch Fragen zu Enna?

Gerne können Sie uns unter folgender E-Mail Adresse direkt erreichen:
info@enna-naturmode.com
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
© 2016 enna - eine Marke der Triaz GmbH - All rights reserved - Impressum